Nutzung digitaler Geräte an unserer Schule

Unser Schulgelände ist für unsere Lernenden „handyfreie Zone“!

Dies bezieht sich auf alle digitalen Endgeräte, mit denen telefoniert, fotografiert oder gefilmt werden kann, die einen Internetzugang haben und/oder auf denen Spiele gespielt werden können. Wir möchten damit erreichen, dass von Ihrem Kind keinerlei unerwünschtes oder unerlaubtes Bildmaterial angefertigt werden kann. Außerdem ist es uns natürlich ein wichtiges Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler sich in den Pausen erholen können und miteinander Zeit verbringen, statt „an Geräten zu hängen“. Auch das gehört für uns zu einer sinnvollen Medienerziehung dazu (weitere Aspekte zum Thema Medienerziehung finden Sie hier).

Da die Kinder am Schulvormittag keine Handys nutzen dürfen, empfehlen wir Ihnen, diese gar nicht erst mit in die Schule zu geben. Bei Smartwatches achten Sie bitte darauf, dass diese am Vormittag auf den „Schulmodus“ eingestellt sind. An dieser Stelle weisen wir zusätzlich darauf hin, dass private digitale Geräte bei Verlust oder Beschädigung nicht über den Schulträger versichert sind.