Im Folgenden stellen wir Aktionen und Projekte vor, die wir als Förderverein für die Kinder unserer Schule gemeinsam mit den Lehrkräften durchgeführt haben.

Ostermarkt 2024

Am Freitag, den 15.03.2024 fand von 15.00-17.00 Uhr zum zweiten Mal in Folge unser Ostermarkt statt.

Für den Markt hatten Kinder, Eltern und Lehrkräfte im Vorfeld fleißig gebastelt und gebacken. Der Markt war wieder ein voller Erfolg- die Besucher konnten hier bei einem Stück Kuchen und einem Kaffee oder Kaltgetränk in Ruhe an den Klassenständen stöbern. Hier gab es Praktisches, Dekoratives und Schönes zu kaufen.

Der Erlös ging komplett an den Förderverein unserer Schule und wird für neue Aktionen und Projekte verwendet, die allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule zugute kommen.

Autorenlesung von Alice Pantermüller

Am 29.01.2024 war die erfolgreiche Kinderbuchautorin in unserer Schule zu Gast und hat den Kindern etwas über ihren Beruf erzählt und Stellen aus ihren Büchern vorgelesen. Die Kinder durften Fragen zu den Geschichten, Büchern und zu ihrer Tätigkeit stellen. Es war ein tolles Erlebnis!

Weihnachtsmärchen „Die kleine Hexe“

Am 28.11.2023 haben alle Schülerinnen und Schüler der Schule gemeinsam das Weihnachtsmärchen „Die kleine Hexe“ im Flensburger Stadttheater besucht. Der Weg zum Theater wurde mit Bussen zurückgelegt. Das bunte und fröhliche Theaterstück hat allen großartig gefallen! Den Familien sind dabei keinerlei Kosten entstanden - der Ausflug (Fahrtkosten und Eintrittsgelder) wurden komplett vom Förderverein übernommen.

Eindrücke und Inhalt des Stückes: https://www.sh-landestheater.de/stuecke/die-kleine-hexe/?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAtt2tBhBDEiwALZuhAKW7Hfxw1dTlngixeLhT9Q7p5KeTLJHKH2G3pIn_SpP9V5pWT2G_ORoC3UQQAvD_BwE

Zirkusprojekt 2023

In der letzten Schulwoche des Schuljahres 2022/23 fand eine Projektwoche zum Thema „Zirkus“ statt. Ziel war ein großer Auftritt jedes einzelnen Kindes im Zirkuszelt vor Publikum.

Das Projekt begann am Sonntag, den 09. Juli mit dem Aufbau des Zirkuszeltes. Gemeinsam mit der Zirkusfamilie Fellini bauten Eltern, KollegInnen und Kinder das große Zelt gemeinsam auf. Montag wurden die Kinder in ihre Zirkusrollen eingeteilt. Danach wurde vormittags täglich für den Auftritt im Zelt geübt. Parallel arbeiteten die Kinder in dieser Woche klassenintern mit den Lehrkräften an Projekten rund um den Zirkus. Hierbei gab es eine bunte Mischung an Aktionen und Produkten. Einige Beispiele: Löwenmasken basteln, Riesenseifenblasen herstellen, Tanzbänder anfertigen, Hula Hoop Reifen selber machen, Popcorn, Zirkusmuffins  und Zuckerwatte herstellen. Während der gesamten Zirkuswoche stand auch eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft mit einem Zirkuszelt  in der Turnhalle zur Verfügung, in der die Kinder täglich spielen, balancieren, jonglieren und turnen konnten.