Wir legen in unserer Schule viel Wert auf ein gesundes Frühstück. Mit verschiedenen Projekten möchten wir unseren Schulkindern dieses „schmackhaft“ machen.

Unser Bio-Kisten-Projekt

Damit Kinder am Schulvormittag gut lernen können, benötigen sie unter anderem ein gesundes und nahrhaftes Frühstück. Uns ist es wichtig, bei unseren Schulkindern schon früh gesunde Ernährungsgewohnheiten zu fördern. Daher nimmt unsere Schule am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch teil. Im Rahmen dieses Programmes erhalten alle Lerngruppen der Schule Friedheim seit Beginn des Schuljahres 2023/24 wöchentlich eine BIO-Kiste mit frischem und regionalem Obst und Gemüse. Die Schule wird kostenlos vom Betrieb „Lebendiges Land“ aus Dollerup beliefert. Beim gemeinsamen Frühstück konnten wir schon einige geschmackliche Neuheiten in den Kisten entdecken und auch Unterschiede zu herkömmlichem Obst und Gemüse feststellen.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier: https://www.schleswig-holstein.de/DE/fachinhalte/E/eu_direktzahlungen/schulprogrammObst.htmll

Unser Lieferant: https://www.lebendiges-land.de

Gesunde Woche

Im Rahmen des Schulprogrammes „Gesund macht schlau“ erarbeiteten die Kinder sich im Projektzeitraum 21.-24.05.2024 Wissensinhalte und Kompetenzen über gesunde Ernährung. Hierfür wurden klassenintern Projekte durchgeführt.

Projekttag der Kraken

Zunächst brachte jedes Kind eine tolle und bunte Auswahl an verschiedenen Früchten mit. Nachdem die Sorten benannt, ihre Eigenschaften hervorgehoben und kategorisiert wurden, konnte schon gestartet werden: Hände und Früchte waschen, auf die Spieße, fertig-los! Jedes Kind durfte nach Belieben die Holzspieße „dekorieren“. Um keine Lebensmittel zu verschwenden, durften auch Karotten vom Lebendigen Land als Exot mit auf die Obstspieße. Das Ergebnis: Bunte, leckere und vielfältige Obstspieße. Im Klassenraum wurden dann endlich die Spieße genossen und dabei eine aufschlussreiche Folge Checker Tobi zum Thema „Zucker“ geguckt.

Als krönenden Abschluss dufte jedes Kind sein eigenes Kräutersalz herstellen und als Erinnerung an den Projekttag mit nach Hause nehmen.

Projekttag der Piraten

Die Piraten überlegten vor dem Projekttag gemeinsam, wie man das Obst aus der Biokiste nutzen könnte und beschlossen, Obstsalat herzustellen. Man fand sich in kleinen Gruppen zusammen und beratschlagte, was neben den vorhandenen Äpfeln noch in den Gruppenobstsalat sollte. Es zeigte sich, dass die Geschmäcker sehr unterschiedlich waren. Am Projekttag brachten die Piraten eine Vielfalt an Früchten mit. Einige Salate bestanden aus drei Obstsorten, andere Gruppen schnippelten ganz mutig alle mitgebrachten Obststücke in die Schüsseln. Beim Probieren stellte sich heraus, dass alle Salate gut schmeckten. Schließlich wurden die Reste zusammen in eine Schüssel umgefüllt und viele Kinder kamen zu dem Ergebnis: „Je größer die Vielfalt an Früchten, desto leckerer ist der Salat!“

Projekttag der Ameisen

Die Ameisen haben sich über Zucker und Zuckergehalt in verschiedenen Lebensmitteln informiert.

Projekttag der Monster

Die Monster haben gemeinsam mit Manni viel über Zucker in Getränken gelernt. anschließend wurden zuckerfreie Getränke zubereitet.

Projekttag der Waschbären

Die Waschbären haben in Kleingruppen die Zubereitung einer Gemüsesuppe geplant. Dafür wurde zunächst eingekauft. In Kleingruppen durften die Kinder entscheiden, welche Gemüsesorten in ihren Suppentopf hineinkommen sollte. In unserer Schulküche wurde anschließend fleißig Gemüse geputzt, gewaschen und geschnitten. Auch das Klassentier Waldemar hat beim Kartoffelschälen geholfen. Bereits beim Zubereiten duftete es verführerisch. Die fertige Suppe, die anschließend natürlich verspeist wurde, hat allen Waschbären lecker geschmeckt! Wer Lust hat, kann die Suppe nachkochen - unter dem Beitrag findet ihr das Rezept zum Ausdrucken.

Projekttag der Seesterne 2-4

Bei einem Ausflug zum Flensburger Wochenmarkt entdeckten die großen Seesterne viele bekannte Obst- und Gemüsesorten. Auch neues Gemüse wurde entdeckt. Sehr lecker- da wollen wir wieder hin!

Projekttag der Hasen

Die Hasen haben ganz viel Obst und Gemüse in ein sehr leckeres Frühstücksbuffet verwandelt. Das war ein ordentliches Stück Arbeit und vor allem viel Geschnippel. Aber wie man sieht, hat es sich gelohnt!

Projekttag der Giraffen

Die Giraffen haben am Projekttag zur gesunden Ernährung in drei Gruppen gearbeitet. Es wurden zum Thema „Gesundes Süßes“ Obstsalat, Smoothies und Früchtepizza hergestellt. Nach einem köstlichen Schmaus prüften die Giraffen den CO2-Abdruck der Obstsorten und erlangten Kenntnis in Bezug auf Kosum- und Kaufverhalten.

Projekttag der Seesterne 1

Die Erstklässlerinnen und Erstklässler des DaZ-Zentrums besuchten am Mittwoch, den 22.05.2024 den Flensburger Wochenmarkt. Für einige von ihnen war es der erste Marktbesuch. Mit leuchtenden Augen bestaunten die Kinder die bunten Stände voll frischem Gemüse, Obst, Pflanzen und Broten. Die Kinder wählten selbst Birnen, Weintrauben, Zitronen, eine pralle Wassermelone und drei frische Brote. An einem anderen Marktstand durfte jedes Kind eine süße Erdbeere probieren, bevor sie danach zwei weitere Schälchen aussuchten und bezahlten. Am Ende des Ausflugs durften die Kinder ihre Einkäufe probieren. Fröhlich kauend genossen sie die frischen Früchte. Mit vollen Bäuchen und glücklichen Gesichtern kehrten sie zur Schule zurück. Der Ausflug war ein tolles (und leckeres) Erlebnis.