Mathe olympisch?!

Mathe und Sport- wie passt das denn zusammen? Bei uns super! Denn schon seit vielen Jahren kommen Dritt- und Viertklässler zusammen, um zu knobeln, was das Zeug hält- in der Schulrunde der Mathematikolympiade. Bei den kniffeligen Aufgaben muss man ganz schön um die Ecke denken…

Drei Teams pro Schule, bestehend aus den „fittesten“ und gut trainierten  Knoblern, treten jedes Jahr im November in der Regionalrunde gegen andere Denksportler an (Austragungsort Universität Flensburg). Seit vielen Jahren belegen Schülerinnen und Schüler unserer Schule dabei vordere Plätze - im Jahr 2023 sogar einen ersten Platz. Dadurch hatte sich ein Drittklässler-Team für die Landesrunde in Kiel qualifiziert. Das war echt aufregend!

Am 02.03.2024 war der große Tag da und begleitet von den nicht weniger aufgeregten Eltern traten sie gegen über einhundert Teams aus ganz Schleswig-Holstein an. Da wurde gerechnet und geknobelt, dass die Köpfe rauchten und auch die Erwachsenen bekamen ordentlich etwas zu tun, denn auch für sie standen Aufgaben bereit. Ob sie wohl genauso gut im Training waren? Auf jeden Fall haben sie kräftig Daumen gedrückt und unsere Denksportler toll unterstützt!

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den Aufgabenformaten findet ihr hier.

Mathe-Känguru an der Schule Friedheim

Seit 2019 nehmen die 3. und 4. Klassen unserer Schule nun schon jährlich an dem internationalen Mathe-Knobel-Wettbewerb „Mathe-Känguru“ teil. Dieser findet jedes Jahr im Frühjahr weltweit in 100 Ländern statt - und wir gehören zu einer von ca. 11.000 Schulen in Deutschland, die dabei sind. Der Wettbewerb besteht aus 24 Knobelaufgaben in drei Schwierigkeitsstufen zu ganz unterschiedlichen Themen.

Dieses Jahr war es am 23.04. soweit und unsere 3. und 4.-Klässler waren sehr aufgeregt. Nach der großen Pause ging es los. Die Kinder habe alle sehr fleißig geknobelt. In einigen Klassen hat sogar das Mathe-Känguru vorbeigeschaut. Es war sehr neugierig, wie die Kinder mit seinen Aufgaben zurechtkommen. In einigen Klassen hat es lieber nur durchs Fenster geluschert, um die Kinder nicht zu stören. Die Daumen waren auf jeden Fall gedrückt!

Nach dem Wettbewerb werden die Lösungen der Kinder an die Organisatoren des Wettbewerbs geschickt. Dann beginnt das Warten bis Mai oder Juni, denn es müssen die Daten von ungefähr 830.000 Teilnehmern ausgewertet werden. Dann ist es aber endlich soweit: Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler erhalten eine Urkunde und einen „Preis für Alle“. Außerdem sind wir gespannt, ob wir - wie in den letzten Jahren - wieder Kinder an der Schule haben, die so toll geknobelt haben, dass sie einen der Sonderpreise für den 1.-3. Platz bekommen. Dafür muss eine bestimmte Punktzahl erreicht worden sein.

Wer Lust hat, kann schon für 2025 üben. Aufgaben zum Üben aus den letzten Jahren findet ihr hier.

In der Weihnachtszeit treffen wir das Mathe-Känguru dann in einigen Klassen wieder, denn die Kinder knobeln dann am Adventskalender des Kängurus.