Ausstattung der Schule

Im Rahmen der Digitalisierung hat sich in den letzten Jahren Einiges an unserer Schule verändert. Inzwischen sind alle Klassen- und Fachräume mit digitalen Tafeln (Panels) ausgestattet. Weiterhin verfügen wir über eine große Menge an Tablets (IPads) für die Arbeit im Unterricht. Zur Verfügung steht uns dafür pro Klasse ein halber Klassensatz an Geräten.

An den Tafeln können anhand digitaler Versionen unserer Schülerarbeitshefte Unterrichtsinhalte veranschaulicht werden oder es kann auch inhaltlich im Großformat gearbeitet werden. Präsentationen von Lehrkräften und Kindern können an die Tafeln „gespiegelt“ werden. Dies sind nur einige Beispiele der vielfältigen Möglichkeiten, die uns unsere Panels bieten.

Die Tablets nutzen wir beispielsweise zum Arbeiten in Lernapps, zum Einführen in das Programmieren, zum Erstellen digitaler Projekte wie Stop-Motion-Filme, zum digitalen Mikroskopieren oder zum Erstellen von Präsentationen für Schülervorträge.

Medienbildung

Folgende Kompetenzen bahnen wir in den einzelnen Jahrgängen an: