Hier gibt es regelmäßig Fotos und Berichte über Aktionen aus den Klassen.

Frisches Apfelmus aus BIO-Äpfeln

Die Waschbären (2. Jahrgang) haben aus den Äpfeln, die aus der BIO-Kiste übrig blieben, leckeres Apfelmus gekocht. Dafür musste erst fleißig geschält und geschnippelt werden. Als das Apfelmus fertig war, wurde es warm mit Vanilleeis genossen.

Experimente zum Thema „Hygiene“

Die Waschbären (2. Jahrgang) haben mithilfe von UV-Gel und einer speziellen UV-Lampe erfahren, wo sich an den Händen Bakterien, Viren und Pilze, die uns krank machen können, festsetzen. Beim anschließenden Händewaschen wurde festgestellt, dass das Waschen ohne Seife kaum Erfolg bringt. Um gesund zu bleiben und Infektionen zu vermeiden, müssen wir uns regelmäßig für mindestens 30 Sekunden mit Seife die Hände waschen. Weitere Experimente zeigten, dass auch nach dem Berühren von Gegenständen wie Türklinken Bakterien übertragen werden. Auch die Übertragung von Hand zu Hand und das Anniesen wurde simuliert (mit UV-Gel). Das war wirklich aufschlussreich und spannend!

Verliebte Zahlen

Die Monster (1. Jahrgang) haben sich ausgiebig mit den verliebten Zahlen beschäftigt.

Besondere Monster

Kunstunterricht im Sonnenschein: Die Monster (Jahrgang 1) haben passend zum Klassentier Monster aus Naturmaterialien erschaffen.