Zirkusprojekt 2023

In der letzten Schulwoche des Schuljahres 2022/23 fand eine Projektwoche zum Thema „Zirkus“ statt. Ziel war ein großer Auftritt jedes einzelnen Kindes im Zirkuszelt vor Publikum.

Das Projekt begann am Sonntag, den 09. Juli mit dem Aufbau des Zirkuszeltes. Gemeinsam mit der Zirkusfamilie Fellini bauten Eltern, KollegInnen und Kinder das große Zelt gemeinsam auf. Montag wurden die Kinder in ihre Zirkusrollen eingeteilt. Danach wurde vormittags täglich für den Auftritt im Zelt geübt. Parallel arbeiteten die Kinder in dieser Woche klassenintern mit den Lehrkräften an Projekten rund um den Zirkus. Hierbei gab es eine bunte Mischung an Aktionen und Produkten. Einige Beispiele: Löwenmasken basteln, Riesenseifenblasen herstellen, Tanzbänder anfertigen, Hula Hoop Reifen selber machen, Popcorn, Zirkusmuffins  und Zuckerwatte herstellen. Während der gesamten Zirkuswoche stand auch eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft mit einem Zirkuszelt  in der Turnhalle zur Verfügung, in der die Kinder täglich spielen, balancieren, jonglieren und turnen konnten.